VfL Theesen erweitert Sportangebot

Nächster „Nowitzki“ gesucht

Freitags wird es künftig in der Sporthalle der Theesener Grundschule etwas lauter. Ab Ende Januar werden dort Kinder im Alter von 8-12 Jahren regelmäßig mit Basketbällen dribbeln, passen und werfen.

Damit erweitert der VfL Theesen sein Angebot um eine weitere attraktive Mannschaftssportart. „Uns ist es wichtig, sowohl Jungen als auch Mädchen eine alternative Ballsportart zum Fußball anzubieten“, so Vereinsvorsitzender Carlo Kosok. „Beim Basketball geht es vor allem um Koordination, Schnelligkeit und gutes Zusammenspiel. All dies wollen wir den Kindern vermitteln. Dabei soll der Spaß jedoch immer an erster Stelle stehen.“, erklärt Gerrit Helling, der das Angebot leiten wird. Er war lange Zeit im Basketballgeschehen des Kreises Paderborn aktiv und möchte seine Erfahrung nun beim VfL Theesen nutzen, um junge Sportler von der Ballsportart zu begeistern.

Während Basketball in den USA bereits zu den Top 3 der beliebtesten Sportarten zählt, ist die Situation weltweit noch ein wenig anders. Doch der Trend zeigt, dass Basketball in Deutschland einen Aufschwung erlebt. Durch einen guten 3. Platz bei der Euro Basket 2022 durch das deutsche Team um Dennis Schröder und den Hype um die NBA-Spieler Lebron James, Stephen Curry oder Luka Dončić gewinnt Basketball auch bei uns immer mehr an Popularität.

Dennoch hat der Basketball in Deutschland noch längst nicht so einen großen Stellenwert wie in anderen europäischen Ländern wie z.B. Spanien. Mit dem Angebot möchte der VfL Theesen einen Teil zur Verbesserung der Infrastruktur für alle Basketballbegeisterten schaffen.